Ökologie & Wohngesundheit

Brettsperrholz wird ausschließlich aus Nadelholz aus europäischen, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern hergestellt. Für die Holztrocknung wird ein großer Anteil erneuerbarer Energien eingesetzt. Aufgrund der guten Bearbeitbarkeit ist die für die Bearbeitung erforderliche Energiemenge klein. Es ist kein Wunder, dass Brettsperrholzüber eine hervorragende Ökobilanz verfügt, siehe z.B. Abschlussbericht "Ökobilanz-Basisdaten für Bauprodukte aus Holz" von Thünen-Institut Hamburg, 2012, erhältlich unter www.holzundklima.de.
 
Alle für eine ökologische Bilanzierung notwendigen Informationen können in einer für die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. erarbeiteten Umweltproduktdeklaration (EPD) für Brettsperrholz (BSP, X-Lam) entnommen werden, die hier zum Download verfügbar ist.
 
Natürliche und gesundheitsverträgliche Baustoffe sind eine wichtige Voraussetzung für moderne Bauvorhaben. Brettsperrholzwird auf eine geringe Holzfeuchte getrocknet und besitzt die Fähigkeit, Feuchte aus der umgebenden Raumluft aufzunehmen. Es trägt somit zu einem gesunden Raumklima bei.